* Grada Kilomba: Dealing with Racism in Europe,

https://www.youtube.com/watch?v=aj3esOI11Pg

* chescaleigh: 5 Tips For Being An Ally.  Auseinandersetzung mit weißen Privilegien.

https://www.youtube.com/watch?v=_dg86g-QlM0

* Aamer Rahman (Fear of a Brown Planet) – Reverse Racism, https://www.youtube.com/watch?v=dw_mRaIHb-M

* Trevor Noah on The John Bishop Show (2015)

https://vimeo.com/130619176

* Taiye Selasi: Don’t ask where I’m from, ask where I’m a local,

http://www.ted.com/talks/taiye_selasi_don_t_ask_where_i_m_from_ask_where_i_m_a_local

‪* Chimamanda Ngozi Adichie @ Narratives for Europe – Stories that Matter

https://www.youtube.com/watch?v=xPmcmyOlv6Q

* Structural Discrimination: The Unequal Opportunity Race,

https://www.youtube.com/watch?v=mxc1PjxJjXI

‪* Talk with Portuguese Writer Grada Kilomba | Insight Germany, https://www.youtube.com/watch?v=HE6X3NanN1w

* Chimamanda Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte,

http://www.ted.com/talks/chimamanda_adichie_the_danger_of_a_single_story?language=de

 

 

 

ein bisschen Literatur und links

*„Mit Selbstbewusstsein Rassismus entgegentreten…“ (aka: „Hör nicht auf die. Sei stark.“)

http://www.noahsow.de/blog/mit-selbstbewusstsein-rassismus-entgegentreten-aka-hoer-nicht-auf-die-sei-stark/

* Anti-Bias-Netz: Vorurteilsbewusste Veränderungen mit dem Anti-Bias-Ansatz, Lambertus Verlag., 2015

* Ayo, Damali, I CAN FIX IT! Volume 1. Racism, http://www.damaliayo.com/pdfs/I%20CAN%20FIX%20IT_racism.pdf

* Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2015): Schulbuchstudie Migration und Integration http://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BPA/IB/Schulbuchstudie_Migration_und_Integration_09_03_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3

* Castro Varela, María do Mar; Hamzhei, Modjgan (1996): Raus aus der Opferrolle. Ein Bildungsansatz zur Überwindung von verinnerlichtem Rassismus, agisra e.V., Köln.

* Everyday feminism: 10 things allies need to know, http://everydayfeminism.com/2013/11/things-alliesneed-to-know/

* Lorde, Audre: Vom Nutzen unsres Ärgers, in: Schulz (Hg): Macht und Sinnlichkeit, 1983

* IMAFREDU und LEO Berlin (2015). Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. http://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf

* Imran Ayata (2014): Die Keupstrasse in mir, in: Von Mauerfall bis Nagelbombe, Berlin

* Kalpaka, Annita/ Räthzel, Nora (1986): die Schwierigkeit nicht rassistisch zu sein

* Kilomba, Grada (2008): Plantation Memories. Episodes of Everyday Racism, Münster.

* Sow, Noah: Deutschland Schwarz Weiss, 2008

* Susan Arndt S. ff und Annette Kübler (2014): zum kritischen Umgang mit Kinderbüchern,

in der Broschüre: wenn Rassismus aus Worten spricht,

http://www.zwstperspektivwechsel.de/pdf/broschuere-wenn-rassismus-aus-worten-spricht.pdf

* Zur Kolonialität des Kinderliedes „Alle Kinder lernen lesen“ http://schaetzchen.blogsport.de/2011/05/09/einuebungen/ , als Radiosendung. https://www.freie-radios.net/41017

* Maisha Eggers, Gleichheit und Differenz in der frühkindlichen Bildung – Was kannDiversität leisten?

http://heimatkunde.boell.de/2012/08/01/gleichheit-und-differenz-der-fruehkindlichen-bildung-waskann-diversitaet-leisten

* McIntosh, Peggy: Weiße Privilegien;

http://sanczny.blogsport.eu/2012/10/01/white-privilege-denunsichtbaren-rucksack-auspacken/

* Simone Dede Ayivi (2015): Wir müssen über Rassismus reden

http://www.zeit.de/kultur/2015-10/integration-rassismus-fluechtlingshilfe-10nach8

* Nguyen, Toan (2013): Was heißt denn hier Bildung? – eine PoC Empowerment Perspektive auf Schule anhand des Community Cultural Wealth Konzepts. In: Empowerment Dossier der Böll Stiftung http://www.migration-boell.de/web/diversity/48_3664.asp

* Zaklina Mamutovic, in Antifa: Empowerment ist ein politischer Begriff, http://antifra.blog.rosalux.de/empowerment-ist-ein-politischer-begriff-2/

* Weiße Privilegien http://sanczny.blogsport.eu/2012/10/01/white-privilege-den-unsichtbaren-rucksack-auspacken/

* Offener Brief mit offener Aufforderung zum offenen Umgang mit versteckten Rassismen in Kinderliedern, Spielen, Faschingskostümen usw., http://www.verbandbinationaler.de/fileadmin/Dokumente/Newsletter/13-05-Offener_Brief_Alltagsrassismus.pdf

* Der verschwiegene Rassismus der Philosophen, Patrick Spät, http://www.heise.de/tp/artikel/41/41064/1.html

* Berichte über Rassismus an Schule z.B. auf dem Symposium: „Diskriminierung an

Berliner Schulen benennen“: Von Rassismus zu Inklusion. 2013, http://diskriminierunganberlinerschulen.webs.com/  oder bei Auswirkungen von Rassismus in Afrikabildern im Schulbuch, http://isdonline.de/schau-hin-oder-funf-eindeutige-hinweise-dafur-dassrassismus-thema-an-ihrer-schule-ist/  oder https://betuelulusoy.wordpress.com/2015/04/14/wer-seine-vergangenheit-nichtkenn-kann-keinen-beitrag-zur-zukunft-leisten-unser-muslimisches-erbe/