* Grada Kilomba: Dealing with Racism in Europe,
https://www.youtube.com/watch?v=aj3esOI11Pg
* chescaleigh: 5 Tips For Being An Ally. Auseinandersetzung mit weißen Privilegien.
https://www.youtube.com/watch?v=_dg86g-QlM0
* Aamer Rahman (Fear of a Brown Planet) – Reverse Racism, https://www.youtube.com/watch?v=dw_mRaIHb-M
* Trevor Noah on The John Bishop Show (2015)
* Taiye Selasi: Don’t ask where I’m from, ask where I’m a local,
http://www.ted.com/talks/taiye_selasi_don_t_ask_where_i_m_from_ask_where_i_m_a_local
* Chimamanda Ngozi Adichie @ Narratives for Europe – Stories that Matter
https://www.youtube.com/watch?v=xPmcmyOlv6Q
* Structural Discrimination: The Unequal Opportunity Race,
https://www.youtube.com/watch?v=mxc1PjxJjXI
* Talk with Portuguese Writer Grada Kilomba | Insight Germany, https://www.youtube.com/watch?v=HE6X3NanN1w
* Chimamanda Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte,
http://www.ted.com/talks/chimamanda_adichie_the_danger_of_a_single_story?language=de
ein bisschen Literatur und links
*„Mit Selbstbewusstsein Rassismus entgegentreten…“ (aka: „Hör nicht auf die. Sei stark.“)
* Anti-Bias-Netz: Vorurteilsbewusste Veränderungen mit dem Anti-Bias-Ansatz, Lambertus Verlag., 2015
* Ayo, Damali, I CAN FIX IT! Volume 1. Racism, http://www.damaliayo.com/pdfs/I%20CAN%20FIX%20IT_racism.pdf
* Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2015): Schulbuchstudie Migration und Integration http://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BPA/IB/Schulbuchstudie_Migration_und_Integration_09_03_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3
* Castro Varela, María do Mar; Hamzhei, Modjgan (1996): Raus aus der Opferrolle. Ein Bildungsansatz zur Überwindung von verinnerlichtem Rassismus, agisra e.V., Köln.
* Everyday feminism: 10 things allies need to know, http://everydayfeminism.com/2013/11/things-alliesneed-to-know/
* Lorde, Audre: Vom Nutzen unsres Ärgers, in: Schulz (Hg): Macht und Sinnlichkeit, 1983
* IMAFREDU und LEO Berlin (2015). Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. http://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf
* Imran Ayata (2014): Die Keupstrasse in mir, in: Von Mauerfall bis Nagelbombe, Berlin
* Kalpaka, Annita/ Räthzel, Nora (1986): die Schwierigkeit nicht rassistisch zu sein
* Kilomba, Grada (2008): Plantation Memories. Episodes of Everyday Racism, Münster.
* Sow, Noah: Deutschland Schwarz Weiss, 2008
* Susan Arndt S. ff und Annette Kübler (2014): zum kritischen Umgang mit Kinderbüchern,
in der Broschüre: wenn Rassismus aus Worten spricht,
http://www.zwstperspektivwechsel.de/pdf/broschuere-wenn-rassismus-aus-worten-spricht.pdf
* Zur Kolonialität des Kinderliedes „Alle Kinder lernen lesen“ http://schaetzchen.blogsport.de/2011/05/09/einuebungen/ , als Radiosendung. https://www.freie-radios.net/41017
* Maisha Eggers, Gleichheit und Differenz in der frühkindlichen Bildung – Was kannDiversität leisten?
* McIntosh, Peggy: Weiße Privilegien;
http://sanczny.blogsport.eu/2012/10/01/white-privilege-denunsichtbaren-rucksack-auspacken/
* Simone Dede Ayivi (2015): Wir müssen über Rassismus reden
http://www.zeit.de/kultur/2015-10/integration-rassismus-fluechtlingshilfe-10nach8
* Nguyen, Toan (2013): Was heißt denn hier Bildung? – eine PoC Empowerment Perspektive auf Schule anhand des Community Cultural Wealth Konzepts. In: Empowerment Dossier der Böll Stiftung http://www.migration-boell.de/web/diversity/48_3664.asp
* Zaklina Mamutovic, in Antifa: Empowerment ist ein politischer Begriff, http://antifra.blog.rosalux.de/empowerment-ist-ein-politischer-begriff-2/
* Weiße Privilegien http://sanczny.blogsport.eu/2012/10/01/white-privilege-den-unsichtbaren-rucksack-auspacken/
* Offener Brief mit offener Aufforderung zum offenen Umgang mit versteckten Rassismen in Kinderliedern, Spielen, Faschingskostümen usw., http://www.verbandbinationaler.de/fileadmin/Dokumente/Newsletter/13-05-Offener_Brief_Alltagsrassismus.pdf
* Der verschwiegene Rassismus der Philosophen, Patrick Spät, http://www.heise.de/tp/artikel/41/41064/1.html
* Berichte über Rassismus an Schule z.B. auf dem Symposium: „Diskriminierung an
Berliner Schulen benennen“: Von Rassismus zu Inklusion. 2013, http://diskriminierunganberlinerschulen.webs.com/ oder bei Auswirkungen von Rassismus in Afrikabildern im Schulbuch, http://isdonline.de/schau-hin-oder-funf-eindeutige-hinweise-dafur-dassrassismus-thema-an-ihrer-schule-ist/ oder https://betuelulusoy.wordpress.com/2015/04/14/wer-seine-vergangenheit-nichtkenn-kann-keinen-beitrag-zur-zukunft-leisten-unser-muslimisches-erbe/