Anti-Bias-Trainerin * Projekte zum Globalen Lernen * Mitglied im anti-bias-netz

„Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennen lernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.“ Marcel Proust

Link zur Seite auf der Nürtingen Grundschule
Als Mutter und als Trainerin wünsche ich mir, optimale Entwicklungsbedingungen für jedes Kind. Mit dem „Anti-Bias-Ansatz“ lerne ich Diskriminierungen wahrzunehmen und in kleinen Schritten Verantwortung zu übernehmen: Je mehr ich mir Zuschreibungen und Abwertungen bewusst machen, desto besser kann ich Menschen aus den Schubladen meiner Vorurteile wieder rauslassen. Dabei schärfen wir unseren Blick auf gesellschaftliche Strukturen von Diskriminierung und Veränderungsbedarf – auch in der Schule.

Mit Projekten zum Globalen Lernen, zu Nachhaltiger Entwicklung und zum Ver-lernen von Diskriminierung möchte ich dazu beitragen.

An der Nürtingen Grundschule und dem Hort von Kotti e.V. führte ich von 2006 bis 2013 führte ich mit Kolleg_innen und Pädagog_innen kontinuierlich Projekte an der Nürtingen Grundschule durch. Es waren in 123 und 456er Klassen sowohl kontinuierliche AGs als auch punktuelle Projekttage und Projektwochen zum Globalen und sozialen Lernen. Durch enge Kooperationen konnten Inhalte flexibel an die Themen der Kinder angepasst werden und sie dadurch bei ihrer Orientierung in der Welt und beim Meistern alltäglicher Konflikte gut begleitet werden. Gemeinsame Wochenend-seminare mit Eltern und Kindern befruchteten diesen Prozess. Dabei brachte ich Erfahrungen aus dem FiPP Projekt Starke Kinder machen Schule ein.

Artikel über die Arbeit zum Globale Lernen, 2012 an der Nürtingen Grundschule in „Eine Welt in der Schule“