3) the danger of the single story

Hintergrundwissen für Erwachsene und Jugendliche:

Chimamanda Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte (mit deutschen Untertiteln)
* Stories Europe tell itself about its colonial history 
* Grade Kilomba: Dealing with Racism in Europe 
* Gamer Rahman – Reverse Racism
* Trever Noah about Britain’s colonial past
* Wettlauf – The Unequal Opportunity Race

Mallence Bart-Williams: Chance your Channel.  I come from the richest country in the world


* Arndt, Susan/Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.) (2011): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache.
* BER e. V. (Hg.) (2013): Develop-mental Turn: Neue Beiträge zu einer rassismuskritischen entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit
* Marmer, Elina: Rassismus in deutschen Schulbüchern am Beispiel von Afrikabildern
* Marmer, Elina/ Sow, Papa (Hg.) (2015): Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule.
* Global: Mit kolonialen Grüßen …  Berichte und Erzählungen von Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet

Rassismuskritischer Leitfaden
zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora

Der afrikanische Kontinent wird in deutschen Schulen einseitig dargestellt. Aktuelle Studien zeigen, dass auch die Darstellung der afrikanischen Diaspora und die Repräsentation von Menschen afrikanischer Herkunft, die bereitgestellt werden, rassistische Implikationen aufweisen. Betroffen sind Lehr- und Lernmaterialien – sowohl Schulbücher als auch Handreichungen für Lehrende. In den schulischen Bildungsangeboten spiegeln sich rassistische Vorurteile und Stereotypen wider, die aus gesellschaftlichen Diskursen über Afrika, afrikanische Diaspora und Menschen afrikanischer Herkunft stammen. Diese einseitigen und rassistischen Darstellungen wirken gewaltvoll auf Schwarze Schüler*innen, die ständige Wiederholung solcher Vorurteile und Stereotype kann zu Traumatisierungen führen. Aufgrund der rassistischen Inhalte in Bildungsmaterialien ist für viele Kinder und Jugendliche in der Schule kein faires Lernklima vorhanden. In jedem Fall missachtet die Darstellung Afrikas und Schwarzer Menschen das grundlegende Recht auf eine intakte Menschenwürde und verletzt Menschenrechte. Seitens weißer Schüler*innen und Lehrer*innen bestärkt diese einseitige Darstellung rassistisches Verhalten im (schulischen) Alltag, was häufig weder beabsichtigt ist noch von ihnen als rassistisch wahrgenommen wird.

* Beispiel eines rassistischen Erdkundebuchs

Kritisch lesen lernen:

Wem nutzt der Satz?
Wem zu nützen gibt er vor?
Zu was fordert er auf?
Welche Praxis entspricht ihm? Was für Sätze hat er zur
Folge? Was für Sätze stützen ihn?
In welcher Lage wird er gesprochen? Von wem?

Brecht 1967