„Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt“

In den letzten Jahren forschten wir in Projekten an der Schule zu Themen der Umwelt, der Einen Welt, der Energieversorgung. Mit Fragen nach „Nachhaltige Entwicklung“ stellten wir das „immer schneller, immer größer“ in Frage. Wir fragten nach anderen Formen von Entwicklung, die die Umwelt, die Verteilung zwischen Reichen und Armen und auch zukünftige Generationen mit im Blick hat.

Artikel über das Globale Lernen an der Nürtingen erschienen

Eines der Projekte: „Über Klimadetektive, Zukunftsforscher und kleine Veränderungen im Alltag, die sogar Spaß machen“ wird in der Zeitschrift “eine welt” vorgestellt.

Anstoß für die hier vorgestellte Projektwoche waren die von den Kindern formulierten Sorgen um die Eisbären. Im Zuge der Klimakonferenz 2009 hatten sie von der Bedrohung der Eisbären gehört, sie waren traurig und wütend. Einige wussten erstaunlich viel über Umweltzerstörung und Klimawandel, die Eisbären waren zum Symbol geworden. Wir, Annette Kübler und Heike Kammer, entschieden uns, die Kinder zu begleiten und konzipierten dieses Projekt.

Präsentation unserer Arbeit auf dem Aktionstag Nachhaltigkeit

Kinder unserer Schule beim Aktionstag am Alex

Kleine Helden und kreative Köpfe, die an Schulen aktiv sind und beispielhaft für andere wirken, waren gesucht. Mit unseren Ideen zu erneuerbaren Energien, Konzepten und Projekte zu Kaffee, T-Shirt und Solarbasteln der letzen Jahre haben wir mitgemacht.

Am 4. Juni 2012 stellten wir unsere Arbeit im Rahmen des deutschen Aktionstages Nachhaltigkeit auf dem Alexanderplatz vor. Unser Stand hat das Thema „Reise meines T-Shirts“.

dieser Mann wollte von uns wissen, wie wir die Donnerröhren selber bauen

diese Kinder arbeiten an unserem Quiz zum T-Shirt

hier testen Kinder testen unser selbstgebautes Solarspielzeug

unser Stand auf dem Alex

Warum steht das Schiff auf dem Trockenen? Rätsel und Geschichten zu meinem T-Shirt

Unsere T-Shirts sind aus Baumwolle – wo wird diese angebaut? Baumwolle braucht viel Wasser zum Wachsen – wie viel Wasser steckt in meinem T-Shirt? Wer webt die Stoffe und wie viel bekommen sie bezahlt? Wo werden sie gefärbt und welches Wasser wird davon verschmutzt?

Unser T-Shirt hat mehr von der Welt gesehen als wir!

link zur Seite der Nürtingen Grundschule