Learning Transformation
What role does the current education system play in maintaining the destructive economic and social system ruling our world? What kind of education would we need to facilitate a global transformation towards social justice and sustainability? The film is about re-imagining education beyond the factory like school systems that colonialism and the western monoculture of education spread around the globe.
Film: Learning Transformation – Voices for Another Education
Kinder werden zu „consumers of knowledge“ erzogen – so wie sie auch sonst nur Konsumenten sein sollen. Der Film beschreibt wie koloniale Erziehung alle Kinder, auch privilegierte Kinder in ihrer Menschlichkeit verletzt.
Paulo Freire hat es klar mit „Bankierserziehung“ benannt und mit der Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit vieles angestoßen. Die Alternative – „problemformulierende Bildung“: In der problemformulierenden Bildung entwickeln die Menschen die Kraft, kritisch die Weise zu begreifen, in der sie in der Welt existieren, mit der und in der sie sich selbst vorfinden. Sie lernen die Welt nicht als statische Wirklichkeit, sondern als eine Wirklichkeit im Prozess sehen, in der Umwandlung.
und ein Comicfilm dazu, was Konsumterror mit uns und mit der Welt macht
Ueli Mäder im Interview «Was ist das für eine Demokratie, die vor den Pforten der Wirtschaft haltmacht?»
Der Kapitalismus bringt für uns viele Annehmlichkeiten, aber die globalen Widersprüche sind eklatant. Die Preise für aus der Schweiz exportierte Güter sind kontinuierlich angestiegen, während die Preise der Primärgüter und Rohstoffe, von welchen unsere Industrie abhängig ist, tendenziell abgenommen haben. Ich erachte den Kapitalismus als ein System, das Reichtum stark auf Kosten anderer generiert. Die Kosten im Umweltbereich, aber auch im Sozialen, sind augenfällig. Das Wachstum unserer kleinen Schweiz basiert auf viel Ungerechtigkeit, da zahlen andere für unseren Reichtum einen hohen Preis.
«Die Anschläge in Paris sind Anzeichen für sehr explosive Veränderungen.»