Projekttag zu Kooperation

in Kleingruppen erhalten die Kinder Materialien und die Aufgabe eine „Eierflugmaschine“ zu basteln. Das Ei soll ohne zu zerbrechen aus drei Meter Höhe fallen?

Das geht doch gar nicht! Einige Kinder ziehen sich resigniert zurück. In einer anderen Gruppe fangen mehrere Kinder gleich an mit dem Material zu hantieren und kommen sich in die Haare. Eine Gruppe geht das ganze erst mal theoretisch an – es gibt viele Möglichkeiten solch eine Gruppenaufgabe zu bewältigen.

Nach erfolgreicher Arbeit warten alle Gruppen aufgeregt auf den Start – doch erst wird ausgewertet, was die Zusammenarbeit leicht und was sie schwer gemacht hat. Die Spannung steigt.

Aus 3 Meter Höhe fliegen die rohen Eier auf den Boden. Werden sie es heil überstehen? Ja, es klappt! In weiteren Gruppenaufgaben zeigt sich, dass die Erfahrungen in der Gruppenarbeit und die Reflektion eigener Verhaltensweisen Früchte trägt – zusammenarbeiten will gelernt sein!

mit Zaklina Mamutovic und Annette Kübler