2) Ein Afrikaner aus der Großstadt

Ein Neuer in der Klasse
„Papa, Charly hat gesagt“

Sohn: Du, Paa, wir haben `nen Neuen in der Klasse. Kwadjo heißt er und er kommt aus Westafrika.

Papa: So, so. Dann mach` dich mal ein bisschen nützlich und zeig ihm, wie er sich hier benehmen muss. Bestimmt kennt der doch keine Autos und läuft glatt bei Rot über die Straße.

Sohn: Quatsch, der wohnte am Rande einer Großstadt und da gibt es genau so viele Autos wie hier.

Papa: Na, wenn das mal stimmt. Die meisten Afrikaner wohnen doch auf dem Land. Und da gibt es bestimmt keine Autos. Hab ich doch selber im Fernsehen gesehen. Sie tragen alles auf dem Kopf und wohnen in solchen Lehmhütten. Strom und fließendes Wasser kennen die auch nicht.

Sohn: Das hab ich Kwadjo auch gesagt. Der hat aber nur gelacht: „Das gibt es auch in Afrika“, hat er gesagt, „aber nicht nur.“ Die Stadt, aus der er kommt, ist fast so groß wie Berlin. Und weil ich das nicht glauben wollte, hat er mir Fotos von seinem Zuhause mitgebracht.

Papa: Und – was war drauf zu sehen? `Ne Wellblechhütte mit `ner Kochstelle davor? Und lauter Kinder daneben in zerlumpter Kleidung?

Sohn: Eben nicht. In der Stadt sind moderne Bürohäuser, Geschäfts­straßen, Kinos, Supermärkte und massenweise Autos. Und Kwadjo trägt nicht Lumpen, sondern eine schicke dunkelblaue Schuluniform

Papa: Na, na, dass der dir bloß nicht einen Bären aufgebunden hat. Womöglich hatte sein Vater noch ein dickes Auto vor der Tür stehen.

Sohn: Nee, so reich sind Kwadjos Eltern nicht. Mit dem Fahrrad ist sein Vater zur Arbeit gefahren. „Das ist viel schneller wegen der vielen Staus“ hat er gesagt. Das solltest du dir ruhig mal überlegen. Du schimpfst doch jeden Abend über die verstopften Straßen.

Papa: Nun lass mal deine altklugen Sprüche. Wenn das so ist mit deinem Kwadjo, dann ist er eben eine Ausnahme. Ich habe noch nie in den Nachrichten Afrikaner gesehen, die so leben wie er.

Sohn: Nee, ich auch nicht. Aber Leute wie dich haben sie ja auch noch nie gezeigt. Das ist es doch gerade. In den Nachrichten zeigen sie doch nur Bilder von Katastrophen: Hunger in Afrika, Randale in Berlin. Aber randalieren denn alle Deutschen?

Aus: Bärbel Barteczko-Schwendler: Ein Neuer in der Klasse, Papa, Charly hat gesagt, in: Gossner Mission (Hg.): Aha – Afrika. Berlin 1993