Kooperation mit der Niemöller Schule 2000-2011

1999 begann eine intensive Kooperation mit Cornelia Franz, Grundschullehrerin an der Martin Niemöller Schule, Berlin Hohenschönhausen. Sie unterrichtete damals Kinder, die neu nach Berlin gekommen waren und deutsch lernten. In diesem Kontext entwickelten wir (Virginia Galvear Galindo und ich, damals im Projekt Eine Welt im FEZ) die Projektwochen “meine Reise nach Deutschland”.
2005 begannen wir außerschulische Seminare: eine Anti-Bias-Schulung für Grundschüler über drei Wochenenden im Projekt “Ich bin anders als du” (durch Zaklina Mamutovic und ich). Daraus entwickelte sich eine jahrelange Kooperation mit vielen Aktionen in der Schule, Besuche im Martin Niemöller Haus, Dahlem, dem Namensgeber der Schule und insgesamt fünf einwöchigen Seminarfahrten in den Ferien.

Ferienkurse

Ferienkurse2